Umlarvtag 2021

Umlarvtag 2021

 

Der diesjährige, zentrale Umlarvtag für den Kreisimkerverein Siegerland e.V. (KIV) fand bereits vorab in den Medien Beachtung. So berichtete die Siegener Zeitung von diesem interessanten Feld in der Imkerei mit einem fast ganzseitigen Artikel.

Der Einladung auf die Belegstelle in die Gemarkung Hemmelhol-Elbershagen, bei Neuenkleusheim, waren fast 30 Imkerinnen und Imker sowie Bieneninteressierte gefolgt und hatten sich von dem vorherrschenden neblig-kühlen Wetter nicht abhalten lassen.

Erfreulich auch das große Interesse von einigen „Jungimkerinnen u. Jungimkern“, die derzeit noch in ihrer Grundausbildung stehen. Vertreter des KIV, darunter Andreas Schlosser und Rosemarie Thomas, stellten sich mit guten Ratschlägen und der Beantwortung von Fragen den Besuchern zur Verfügung.

Der gut aufgelegte Obmann für Bienenzucht im Kreisimkerverein, Frank Keller, machte zunächst in einem kurzen Vortrag deutlich, welche Faktoren bei der Vorbereitung der Völker unbedingt zu beachten sind, bevor er den Besuchern aus einem Volk den praktischen Vorgang des Umlarvens anschaulich näherbrachte.

Der Zuchtstoff, das sind jüngste Larven, die nicht älter als 1 bis 1 ½ Tage sein dürfen, wurden von Frank mit einer speziellen Umlarvnadel vorsichtig aus ihren Zellen genommen und in vorbereitete Näpfchen umgebettet. Nur diese gerade dem Eistadium entwachsenen, kleinsten Larven werden nun bis zur Verdeckelung ihrer Zellen von Ammenbienen speziell für diese Aufgabe vorbereiteten Bienenvölkern weitergepflegt und ausschließlich mit dem königlichen Futtersaft, dem Gelee Royale, gefüttert. Für die filigrane Arbeit des Umlarvens braucht es neben langjähriger Erfahrung und dem erforderlichen Fachwissen auch gute Augen, sowie ein „ruhiges Händchen“.

Einige Imker hatten ihre vorbereiteten Zuchtlatten mitgebracht, um nach dem Erhalt des wertvollen Zuchtstoffs alsbald wieder die Heimreise anzutreten, um die kleinen Larven nun von ihren eigenen Völkern weiter pflegen zu lassen.

Frank Keller verfügt als anerkannter Züchter über langjährige Erfahrung. Der Zuchtstoff, den er heute abgegeben hat, stammt von einer hochwertigen, gekörten Reinzuchtkönigin seiner Imkerei. Nun bleibt zu hoffen, dass aus allen kleinen Larven nach 12 Tagen vitale junge Königinnen schlüpfen und das genetische Material ihrer Zuchtmutter somit in der Folgegeneration weitergetragen wird.

Der KIV sagt Frank Keller,unserem Zuchtobmann, herzlichen Dank  und nicht zu vergessen, seiner Ehefrau, die in bewährter Weise wieder für die gute Bewirtung gesorgt hatte.

 

Text u. Fotos:
Rainer Otto
In der Bleielsbach 5 a
57234 Wilnsdorf