Honigkurse 2021

Honigsachkundelehrgänge 2021 mit großer Nachfrage

Sichtbar gute Laune


Im September konnte der Kreisimkerverein gleich zwei Honigsachkundelehrgänge für Anfänger und Interessierte anbieten. Aufgrund der starken Nachfrage war es nötig geworden, einen weiteren als den ursprünglich geplanten Lehrgang zu organisieren. Dennoch mussten einige Bienenfreunde auf kommende Lehrgänge vertröstet werden, da die hohe Nachfrage aufgrund der räumlichen Kapazitäten begrenzt war.

Sven Peterseim

Unter der bewährten Regie von Sven Peterseim fand ein Lehrgang im Haus der Gartenfreunde am Fischbacherberg in Siegen statt.

Im Wilgersdorfer Pfarrzentrum St. Josef konnte Frank Keller 20 Bienenfreunde begrüßen und sie über die Dauer eines Wochenendes zu Honigsachkundigen ausbilden. Alle diesjährigen Teilnehmer bestanden auf der Basis einer gründlichen Vorbereitung die abschließende Prüfung und konnten ihre Urkunden in Empfang nehmen.

Herzlichen Glückwunsch!

Ab sofort dürfen die Lehrgangsteilnehmer nun ihren Honig in die Gläser des Deutschen Imkerbundes (D.I.B.) abfüllen.

Lehrgang Wilgersdorf mit Frank Keller (rechts außen)

Der Trend, die Imkerei als Hobby für sich zu entdecken und in die geheimnisvolle Welt der Immen einzusteigen, ist nach wie vor ungebrochen. Ebenso die Nachfrage für die örtlichen Honigsachkundelehrgänge. Eine Online-Ausbildung ist natürlich auch möglich, ersetzt aber sicher nicht die Atmosphäre und den persönlichen Kontakt einer Präsenzveranstaltung.

Der Kreisimkerverein Siegerland e.V. plant daher bei weiter anhaltender Nachfrage auch für das kommende Jahr weitere Ausbildungseinheiten zum Erwerb der Honigsachkunde. Ausschreibungen dazu erfolgen frühzeitig und werden auf dieser Homepage bekanntgegeben.

 

 

 

 

(Text: Rainer Otto/Fotos: KIV)