Honigkurs 2023

Fachkundenachweis Honig – Lehrgang am 25./26.03.2023

 

Für das vergangene Wochenende hatte der Kreisimkerverein Siegerland r (KIV) wieder einen Lehrgang für den Fachkundenachweis Honig (Deutscher Imkerbund) angeboten. Die zu belegenden Plätze waren wie im Handumdrehen vergeben. Leider musste aufgrund der erneut hohen Zahl der Interessenten u. der begrenzten Kapazitäten eine Warteliste erstellt werden.

Im Wilgersdorfer Pfarrzentrum als Tagungsort konnten die beiden Referenten, Alexander Gartmann (Honigobmann im KIV) und Dr. André Dorn insgesamt  27 Teilnehmerinnen u. Teilnehmer aus dem Siegerland, dem Wittgensteiner Land, dem Dillkreis u. dem Oberbergischen Kreis begrüßen.

Die Anforderungen an die einschlägigen Bestimmungen wie Lebensmittelgesetze, Honigverordnungen, Eichgesetz, Verpackungsverordnungen u. Bestimmungen an Lagerung u. Vertrieb usw. wurden den „Honigneulingen“ an beiden Tagen anschaulich in Theorie u. Praxis vermittelt.

Die Referenten hatten dazu eine ganze Reihe von Lektüre und Anschauungsmaterial mitgebracht; alle Teilnehmerinnen u. Teilnehmer konnten sich bereits darin üben, ihren Honig zukünftig in D.I.B.-Gläser abzufüllen u. zu etikettieren. Probemessungen auf einer geeichten Waage sowie mit Hilfe eines digitales Refraktometers veranschaulichten die notwendigen Anforderungen an die Gesetze u. Verordnungen.

Alexander u. André stellten auch den neuen Modus der Bestellung der Gewährverschlüsse via Internet, unmittelbar bei dem Deutschen Imkerbund vor, der eine deutliche Vereinfachung und zeitliche Verkürzung gegenüber des bisherigen Verfahrens bedeutet.

Am Sonntagnachmittag, nach erfolgreich abgeschlossener Prüfung, konnten alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer ihre Urkunden in Empfang nehmen. Diejenigen Bienenfreunde, die bei diesem Lehrgang nicht berücksichtigt werden konnten, werden bei dem nächsten Lehrgang kontaktiert u. bei den Anmeldungen priorisiert berücksichtigt. Sofern weiterer Ausbildungsbedarf darüber hinaus noch im Laufe des Jahres erkennbar werden sollte, hat der KIV geplant, gegen Jahresende einen weiteren Lehrgang zum Erwerb des Fachkundenachweises Honig anzubieten.

Die angeschlossenen Imkervereine im Kreis werden dazu frühzeitig informiert.

 

(Text u. Fotos: Rainer Otto)