Honigprämierung 2022

Honigprämierung am 06. November 2022 in der Siegener Bismarckhalle

Für Sonntagnachmittag hatte der Kreisimkerverein (KIV) die diesjährigen Siegerländer Teilnehmer der zentralen Honigbewertung des Landesverbandes Westfälischer und Lippischer Imker zur Ehrung in die Bismarckhalle eingeladen.

Jeder erfolgreiche Teilnehmer, dessen Honige prämiert worden waren, hatte zuvor eine persönliche Einladung zu der Veranstaltung erhalten, die in diesem Jahr eine andere Form haben sollte als bislang gewohnt und üblich.

So hatte das Organisationsteam um den Honigobmann des KIV, Alexander Gartmann, zur Begrüßung einen Sektempfang vorbereitet. Die Ehrung der Prämierten wurde ganz bewusst in den Mittelpunkt gerückt. Auf einen sonst üblichen Expertenvortrag wurde verzichtet. Dieser wird aber bereits am 19.11.2022 im Rahmen einer Fortbildung allen Interessierten angeboten.

Die Neuerung fand einen unerwartet großen Zuspruch, den die Organisatoren so nicht erwartet hatten. So kam der kleine Saal der Halle, den die Stadt Siegen zur Verfügung gestellt hatte, recht schnell an seine Kapazitätsgrenzen, denn mehr als 80 Imkerinnen u. Imker mit ihren Angehörigen waren der Einladung gefolgt.

Der Vorsitzende des KIV, Andreas Schlosser, begrüßte die Geladenen sowie die Vertreter aus Politik u. der heimischen Presse. Mit gewohnter Routine führte Alexander durch das Programm und beglückwünschte alle erfolgreichen Imkerinnen u. Imker u. händigte ihnen ihre Urkunden aus. Zudem erhielten die Prämierten ein kleines Geschenk als symbolische Anerkennung u. Würdigung der Kreisimkerschaft.

Das Ergebnis im Landesverbandsbereich konnte sich auch in diesem Jahr durchaus sehen lassen:

Von den insgesamt 59 eingereichten Honigproben wurde durch die Honigprüfer 26 mal das Prädikat Gold, 23 mal das Prädikat Silber und 6 mal das Prädikat Bronze an die Siegerländer Teilnehmer verliehen.

 

Im lokalen Vergleich erzielten Alexander Weller, IV Ferndorf (1), Hartmut Trost IV Neunkirchen (2) und Alexander Gartmann (3), IV Wilnsdorf, die besten Ergebnisse aller Siegerländer Teilnehmer. Alexander Weller kam darüber hinaus noch eine besondere Ehre zuteil: Sein Honig wurde als 6. bester aller eingereichten flüssigen Honige auf Landesebene bewertet.

 

Als erfolgreichster Verein konnte auch in diesem Jahr der IV Johannland den Wanderpokal wieder mit nach Hause nehmen.

 

Der KIV gratuliert allen Imkerinnen und Imkern recht herzlich und hofft auf zahlreiche Bewerber auch bei zukünftigen Honigbewertungen im Landesverband.