Honigprämierung 2020

Honigprämierung 2020


Die diesjährige zentrale Honigprämierung des Kreisimkervereins Siegerland e.V. verlief in diesem Jahr unter völlig anderen Voraussetzungen als dies die Imkerschaft üblicherweise gewohnt war.

Die in den letzten Tagen vor dem angesetzten Termin sprunghaft gestiegenen Inzidenz-Zahlen im Rahmen der Corona-Pandemie setzten dem geplanten feierlichen Ablauf enge Grenzen.

So konnte letztlich nur eine große Räumlichkeit wie der Leonhard-Gläser-Saal der Siegerlandhalle die formalen Anforderungen an die Raumgröße sowie die penible Einhaltung der Abstands- und Hygienevorschriften durch alle Anwesenden die Durchführung überhaupt erst ermöglichen.

Trotz der widrigen Umstände konnte der 1. Vorsitzende, Andreas Schlosser, 40 Gäste begrüßen, die der Einladung gefolgt waren.

Nach einer Begrüßungsrede des Bürgermeisters der Stadt Siegen,  Herrn Steffen Mues, führte Andreas Schlosser in bewährter Manier durch das Programm.

Etabliert im Rahmen der Honigprämierung ist zwischenzeitlich, dass Fachleute eingeladen werden, die mit interessanten Beiträgen rund um das Thema „Bienen u. Natur“ die Veranstaltung bereichern.

Mit Frau Zach-Heuer konnte eine überregional bekannte Expertin für
Wildbienen gewonnen werden. Ihr anschaulicher Vortrag  über die Lebensweise der heimischen Wildbienen ermöglichte den anwesenden Honigbienen-Experten den sprichwörtlichen Blick über den Tellerrand.

Der Obmann für Honig, Alexander Gartmann beschrieb anschaulich, dass auch die zentrale Honigbewertung in Münster angesichts von Corona nur unter besonderen Sicherheitsmaßnahmen durchgeführt werden konnte.

Der Honigobmann konnte schließlich zusammen mit  dem Kreisvorsitzenden die einzelnen Ehrungen der Imker  vornehmen.

Von den eingereichten 49 Losen, die in Münster bei der Bewertung durch den Landesverband nach strengen Kriterien untersucht wurden, wurden 42 Lose mit einem Prädikat ausgezeichnet. Das entspricht einer Erfolgsquote von 85 Prozent.

Es konnten sich 28 Imker über eine Ehrenurkunde in Gold, 13 Imker über eine Ehrenurkunde in Silber und 1 Imker über eine Ehrenurkunde in Bronze freuen.

Die Plätze der Honige mit den höchsten Punktzahlen auf Kreisebene belegten in diesem Jahr Andreas Brederlow, Neunkirchen (3), Joachim Schäfer, Burbach (2) und Rainer Otto, Wilnsdorf (1). Erfolgreichster Imkerverein war auch in diesem Jahr wieder der Imkerverein Johannland u. blieb im Besitz des Wanderpokals. Das sehr gute Ergebnis spiegelt auch in diesem Jahr trotz der eher mageren Ernte die herausragende Qualität der heimischen Honige wieder.

Die Freude über die prämierten Honige bedeutet gleichzeitig für die Siegerländer Imker den Anspruch, auch weiterhin mit der Bestäubungsleistung ihrer Bienen einen Beitrag zur Artenvielfalt und dem Naturschutz zu leisten, sowie auch zukünftig mit dem lokalen Honig ein hochwertiges u.  reines  Naturprodukt anbieten zu können.